Damit das Leben wieder gelingt

Ein Umzug, eine Kündigung, ein Todesfall oder eine schwerere körperliche Erkrankung – und plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Wenn durch ein entscheidendes Ereignis auf einmal die vertrauten Wege und Abläufe wegfallen, müssen Betroffene sich manchmal ganz neu finden. Den meisten Menschen gelingt diese Lebensumstellung nach einiger Zeit. Bei anderen kommt es im Laufe dieser Anpassung zu Schwierigkeiten. Sie werden ängstlich oder depressiv und ziehen sich aus ihrem sozialen Umfeld zurück.

Wie kommt es zu einer Anpassungsstörung?

Eine Anpassungsstörung ist eine Reaktion auf verschiedenste Belastungen. Dazu gehören Scheidung, Mobbing oder Arbeitsplatzverlust. Aber auch der Tod eines geliebten Wesens, der Verlust eines Lebenstraumes, eine schwere Krankheit oder Heirat kann eine solche Störung hervorrufen. Weitere belastende Ereignisse sind Unfälle, Überfälle oder Operationen.

Symptome, die auf eine Anpassungsstörung hindeuten

Wenn Sie sich nach einiger Zeit nicht wieder am eigenen Schopf aus dem Sumpf herausziehen können, nimmt die Anpassungsstörung ihren Verlauf: Innerhalb eines Monats zeigt sich meist, dass die Probleme nicht weniger werden, sondern sich verfestigen. Es kommt häufig zu depressiven Verstimmungen, Ängsten und verstärkter Sorge. Im Alltag mag einfach nichts mehr gelingen. Viele Betroffene ziehen sich aus ihrem sozialen Umfeld zurück.

Anpassungsstörung Therapie

Gemeinsam die Krankheit verstehen und bewältigen lernen.

Behandlung bedeutet zunächst gemeinsame Suche. In der Psychotherapie lernen Sie Ihre Krankheit genau kennen: Was genau habe ich? Wie kann ich mich selbst wieder verstehen? Danach entwickeln wir  gemeinsam individuelle Ansatzmöglichkeiten für Ihre Therapie. Sie lernen, ungünstige Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und zu verändern. Gleichzeitig realisieren Sie die Bedeutung Ihres sozialen Netzwerks und bringen Aktivität und Erholung in Einklang miteinander. Ziel der Therapie ist es, Ihre Anpassungsstörung zu verstehen, zu überwinden und eine schwerwiegendere psychische Störung zu verhindern. Mit hilfreichen Strategien können Sie künftigen Schicksalsschlägen gestärkt begegnen.

Welche therapeutischen Methoden kommen dabei zum Einsatz?

• Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie
  • Entspannungstherapie