Lernen Sie zukünftigen Stresssituationen entspannter zu begegnen und damit eine optimale Balance zwischen Anspannung und Entspannung zu finden.

In unserer heutigen Zeit stehen viele Menschen bedingt durch beruflichen Stress oder privaten Problemen unter stetiger Anspannung, während für Entspannung oft wenig Raum und Zeit bleibt oder genutzt wird. Unsere Zeit ist geprägt durch Stress am Arbeitsplatz, Hektik auf dem Heimweg und Trubel in der Familie. Das kann einem schon ziemlich zusetzen.

Stress ist allgegenwärtig, Tempo bestimmt unser Leben. Folgen können sein innere Unruhe, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche, Resignation, Burnout, Bluthochdruck, Gefäß-, Herzerkrankungen. Psychosomatische Erkrankungen und Burn-Out haben in den letzten Jahrzehnten zugenommen und stehen symptomatisch für eine Erschöpfung, die alle Ebenen betrifft. Stress, meist dauerhafter Stress ist für viele Menschen längst zur Gewohnheit geworden. Meist sind Krankheit oder Probleme im Beruf, in der Familie oder in der Beziehung ein Signal, dass der Stress kaum noch zu bewältigen ist.

In der Hektik vergessen wir das Wichtigste: uns selbst. Ich zeige Ihnen verschiedene Formen der Entspannung und des Stressabbaus. Sie lernen abzuschalten und Ihre innere Anspannung loszuwerden. Dadurch sind Sie konzentrierter, gewinnen an Gelassenheit und steigern Ihre Lebensqualität. Die Entspannungsfähigkeit ist ein wesentlicher Schutzfaktor für unsere Gesundheit und das Gute ist jeder kann Entspannung lernen!

Sind die Muskeln stressbedingt übermäßig angespannt, kann das zu dauerhaften gesundheitlichen Problemen an Bewegungsapparat oder Organen führen. Mögliche Folgen sind zum Beispiel Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Verdauungsproblemen oder Bluthochdruck. Die Progressive Muskelentspannung hilft vielen Menschen, die durch zu viel Stress unter dauerhaften Verspannungen leiden. Ursachen für ständige Anspannungen gibt es viele. Hinzu kommt der allgegenwärtige Leistungsdruck unserer heutigen Gesellschaft.

Die Progressive Muskelentspannung ist für jeden geeignet, der seine Muskeln kontrollieren kann und nicht unter einer schweren Psychose leidet. Wenn Sie eher ein pragmatischer Typ sind, ziehen Sie die Progressive Muskelentspannung vielleicht anderen Entspannungstechniken vor. Denn bei dieser Methode arbeitet man vorrangig mit dem Körper anstatt mit dem Geist.

Die Methode der Progressiven Muskelentspannung (PMR) geht auf Edmund Jacobson zurück und dient der muskulären Tiefenentspannung. Die gewünschte Entspannung wird dadurch erreicht, dass schrittweise alle wesentlichen Muskelgruppen des Körpers zunächst angespannt und danach gelockert werden. PMR fördert den Abbau chronischer Muskelverspannungen und wirkt harmonisierend auf das vegetative Nervensystem.

Dass Körper und Seele sich gegenseitig beeinflussen, nutzt die Progressive Muskelentspannung in der anderen Richtung: Mit Hilfe der Methode können Sie die Psyche durch die Muskulatur positiv lenken. Durch die Progressive Muskelentspannung fühlt man sich im Körper und im Geiste ruhig und entspannt. Das macht widerstandsfähig gegen Verspannungen und Überlastungsstress. Außerdem verbessert sich die eigene Körperwahrnehmung. Man erkennt besser wo im Körper man angespannt ist und kann rechtzeitig mit einer Muskelentspannung gegen steuern. Regelmäßig praktiziert, kann Progressive Muskelentspannung die eigene Gesundheit stärken, zeigen wissenschaftliche Untersuchungen. Die tiefe Entspannung der gesamten Muskulatur wirkt vor allem beruhigend auf das vegetative Nervensystem. Das kontrolliert unter anderem Herzschlag, Atmung, Blutdruck, Verdauung und Stoffwechsel.

Wirkung und Nutzen der PMR

• Reduktion muskulärer Verspannungen
  • Kompensation des Alltagsstresses und Förderung der Stresskompetenz
  • Verbesserung der Schlaffähigkeit
  • Verbesserung der Körperwahrnehmung
  • Angstbewältigung
  • Vorbeugung typisch stressbedingter Krankheiten
  • Stärkung des Immunsystems
  • Ruhe und Gelassenheit
  • Die Progressive Muskelentspannung ist als Soforthilfe im Alltag einsetzbar!