Entspannungstraining

Lerne Stresssituationen erfolgreich zu bewältigen und eine bessere Körperwahrnehmung zu entwickeln.

Für viele Menschen ist Stress ein häufiger Begleiter geworden. Es gibt diverse Gründe, die in jeder Altersstufe dazu führen können, dass du aus dem inneren Gleichgewicht gerätst.

Erholung und Pausen vom Alltag sind (lebens-)notwendig, um neue Kräfte zu sammeln und Raum für Regeneration zu schaffen. Wer nicht abschalten kann, verliert über kurz oder lang seine Leistungsfähigkeit und Gesundheit. 

Die eigene Lieblings-Entspannungstechnik zu kennen und sie gezielt dann einzusetzen, wenn sie benötigt wird, kann deine Lebensqualität erheblich verbessern. Dies zu beherrschen, kann dich zu positiven Entscheidungen und Handlungen im Alltag befähigen, die dir in angespanntem Zustand oft nicht möglich gewesen wären.

Ich arbeite in meinen Kursen und Trainings mit wissenschaftlich anerkannten Methoden in denen ich mich ebenfalls stetig weiterbilde um dich bestmöglich auf deinem Weg zu begleiten. Darunter die Entspannungstechniken Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (PMR), Atementspannung, Aromatherapiesowie Übungen aus der Achtsamkeitspraxis und Fantasiereisen. 

Meine Kurse und Einzelangebote sind für viele Menschen oftmals ein erster Schritt, um aus dem Stresskreislauf zu entkommen. Trainiert wird die Entspannungsfähigkeit, Stressresistenz & Resilienz. Durch die einzelnen Übungseinheiten konditionierst du deinen Körper und Geist auf einen entspannten Zustand. Bei regelmäßigem Training erreichst du eine gewisse Grundentspannung, die sich positiv im Alltag auswirkt. 

Entspannungstraining wirkt auf verschiedenen Ebenen und entfaltet bereits nach einigen Übungseinheiten eine deutliche Wirkung. Wer Entspannungstechniken beherrscht, braucht nur wenige Minuten, um einen Zustand tiefster Entspannung zu erreichen. Das eigene Körpergefühl verbessert sich nachhaltig, und du kannst dadurch insgesamt gelassenerleistungsfähiger und stressresistenter werden. 

Nutze mein Angebot, um Methoden der Selbstentspannung zu lernen, auf die du in vielen belastenden Alltagssituationen zurückgreifen kannst.

Folgende stressbedingte Risikoerkrankungen können reduziert werden:

  • Burnout
  • Migräne/(Spannungs-)Kopfschmerzen
  • Konzentrationsstörungen
  • Nervosität/ Unruhe
  • Schlafstörungen (Einschlaf-, Durchschlafprobleme)
  • Angststörungen
  • Herz-Kreislauferkrankungen (z.B. Bluthochdruck)
  • Magen- und Darmprobleme (z.B. Magengeschwüre, Verdauungsbeschwerden)
  • geschwächtes Immunsystem
  • Zähneknirschen

Angebote

Progressive Muskelentspannung (nach Jacobson)

Die Progressive Muskelentspannung (PMR) ist eine wissenschaftlich anerkannte Entspannungstechnik, die das körperliche und psychische Wohlbefinden nachhaltig steigern kann. Dabei werden ganz leicht bestimmte Muskelgruppen nacheinander angespannt und wieder entspannt. Anschließend breitet sich im gesamten Körper ein Gefühl der Ruhe und Gelassenheit aus. PMR ist leicht erlernbar und überall anzuwenden. Auf der Arbeit, im Meeting, Zuhause, unterwegs …

Bei regelmäßiger Anwendung von PMR wird schnell und effektiv ein vertiefter Ruhezustand erreicht und das Körpergefühl verbessert sich.

Atementspannung

In den Übungen zur Atementspannung lernst du, deinen Atem in jedem Augenblick achtsam wahrzunehmen und durch gezielte Techniken Stress und Ängsten entgegen zu wirken.

Atementspannung reduziert Stress, stärkt die Atemwege und unterstützt die geistige und körperliche Widerstandskraft. Innere Ausgeglichenheit ist die beste Voraussetzung für körperliches Wohlbefinden.

Das schöne ist: deinen Atem hast du immer dabei. Lerne in dir zunutze zu machen. Zum Entspannen, Regenerieren und Vitalisieren.

Achtsame Auszeit

Diese Auszeit widmet sich dem Genuss und verwöhnt deine Sinne.

Für mehr Gelassenheit, Wohlgefühl und Entspannung.

Begleitet vom Duft hochwertiger ätherischer Bio Öle, die dein Immunsystem stimulieren und deinen Sinnen schmeicheln, wirst du von mir  in verschiedenen Achtsamkeitsübungen angeleitet um deinen Alltag zu entschleunigen.

Bringe dein Leben ins Gleichgewicht  und komme ganz bewusst zur Ruhe.